Foto: Sebastian Walter ©️

CYBEX Talents

Starke Saison endet für JBBL-Team der TenneT young heroes in der 1. Playoff-Runde

Es hat nicht ganz geklappt, die Playoff-Serie noch einmal nach München zurückzuschicken. Auch im zweiten Spiel der 1. Playoff-Runde in der Jugend Basketball Bundesliga mussten sich unsere TenneT young heroes geschlagen geben. Dennoch darf das Team von Trainer Lukas Schuktze auf eine tolle Spielzeit zurückblicken!

Klasse Leistung, Jungs! Weiter so! 


Jugend Basketball Bundesliga – Playoffs 1. Runde – Spiel 2

TenneT young heroes vs. TS Jahn München 63:73 (31:29)

Nach der deutlichen 71:95-Auswärtsniederlage vor einer Woche in München war ein Sieg in Spiel 2 der ersten Playoff-Runde Pflicht, um die Serie für ein entscheidendes drittes Spiel nochmal in die Landeshauptstadt zu schicken. Vor 100 Zuschauern im heimischen Sportzentrum entwickelte sich eine hart umkämpfte Playoff-Partie, in der sich der TS Jahn München mit 73:63 erneut durchsetzen konnte und somit in die nächste Runde einzog. 

Nach einem nervösen Start beider Teams dauerte es ganze drei Minuten, bis die Gäste die Partie mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf eröffneten. Weil beide Mannschaften von Beginn an mit Playoff-Intensität in der Defensive präsent waren, gab es in der Anfangsphase nur wenige erfolgreiche Korbaktionen zu bestaunen. Mit einem 12:17-Rückstand ging es für unsere TenneT young heroes in die erste Viertelpause.

Auch im zweiten Spielabschnitt begegneten sich beide Teams zunächst weiter auf Augenhöhe, sodass die Münchner ihren kleinen Vorsprung konstant bei fünf Punkten halten konnten. Durch drei erfolgreiche Dreipunktewürfe setzten die jungen Helden allerdings nochmal zu einem Zwischenspurt an und gingen in der Folge mit der Halbzeitsirene zum ersten Mal im Spiel selbst in Führung. (32:31)

Nach der Pause übernahmen dann wieder die Gäste aus der Landeshauptstadt die Kontrolle über die Partie. Während die TenneT young heroes offensiv große Mühe hatten, spielten sich die Münchner wieder einen kleineren Vorsprung heraus. (51:44)

Auch im Schlussabschnitt tat sich das Schultze-Team weiter schwer zu Korberfolgen zu kommen. Ein zwischenzeitlicher 11:0-Lauf sollte dann die Vorentscheidung für die Gäste bedeuten. (50:69) Mit elf Punkten in den letzten drei Spielminuten konnten die TenneT young heroes letztlich nur noch Ergebniskosmetik betreiben. (63:73) 

Damit entschied München bereits vorzeitig die Playoff-Serie mit 2:0 Siegen für sich und zieht in die nächste Runde ein, während für die TenneT young heroes die JBBL-Saison 2022/23 zu Ende ist.

Statement Head Coach Lukas Schultze:

„Wir haben uns im Vergleich zum ersten Spiel deutlich verbessert gezeigt. Defensiv haben wir über das ganze Spiel eine konzentrierte Leistung gebracht, leider fehlte am offensiven Ende die Kraft. Auch wenn es jetzt gerade schwerfällt, bin ich auf jeden Spieler stolz. Jeder Einzelne hat unheimlich viel in dieser Saison investiert und das wurde nicht immer mit positiven Ergebnissen belohnt. Viel wichtiger ist aber, dass sich jeder einzelne weiterentwickelt hat, und das mehr als ich es am Anfang der Saison für möglich gehalten hätte. Eine wichtige Rolle haben dabei auch meine beiden Co-Trainer Johannes Ködel und Jeremias Wellenkamp gespielt, die nicht nur immer für die Spieler, sondern auch für mich die Saison über da waren. Außerdem möchte ich mich bei Ferdinand Sacher für die tolle Unterstützung im athletischen Bereich und auch bei Florian Sailer als Organisator im Hintergrund bedanken! Vielen Dank auch für das Vertrauen und die Chance, die der Verein mir gegeben hat!“

TenneT young heroes: WALTER 4, Ferri 5, Schultheiß 0, Göppner 8, REINDL S. 9, REINDL M. 2, HOLLÄNDER 15, Eichbaum 10, SCHNEIDER 0, Amelow 0, Schmidt 10, Kirchner 0.