CYBEX Talents

2. Regionalliga Nord: TenneT young heroes gewinnen bei den Baunach Young Pikes

In der 2. Basketball Regionalliga haben die TenneT young heroes (11 Siege, 1 Niederlage) ihren 10. Sieg in Folge errungen und die Tabellespitze damit verteidigt. Das für den kommenden Samstag angesetzte Spitzenspiel gegen die bislang noch ungeschlagenen Dresden Titans II (6 Siege, 0 Niederlagen) wurde abgesagt.

2. Basketball Regionalliga Nord

Baunach Young Pikes vs. TenneT young heroes 65:80 (28:39)

Die Vorzeichen waren nicht die besten unter welchen die TenneT young heroes  zum Oberfrankenderby bei den Baunach Young Pikes im Trainingszentrum in Strullendorf anzutreten hatten. Nach dem vorangegangenen Spieltag kam zu den bereits verletzten Jannick Jebens und Jonas Vogel auch noch Leon Ohms dazu. Der Spielmacher hatte sich in der Vorwoche beim Gastspiel in Neustadt/A. eine Sprunggelenksverletzung zugezogen und muss nun die nächsten Wochen pausieren. Dennoch aber konnten die TenneT young heroes am Ende die Partie gegen Baunach mit 80:65 (39:28) gewinnen und so die Tabellenführung in der 2. Regionalliga Nord verteidigen.

Die Baunacher starteten erwartungsgemäß energisch in die Partie und konnten nach dem ersten Viertel eine 3-Punkte-Führung herausspielen (21:18). 

Doch ab dem zweiten Spielabschnitt verstanden es die TenneT young heroes nun immer besser, mit ihrer Defensive das Offensivspiel der Baunacher einzubremsen. Nur ganze sieben Zähler gestattete man den Gastgebern in den zweiten zehn Minuten. Besonders die wechselnde Bayreuther Verteidigung zeigte hier ihre Wirkung und störte den Rhythmus des Baunacher Spiels merklich. Die Folge waren Ballgewinne und daruas resultiernde Schnellangriffe für unsere jungen Helden. Insgesamt 21 Punkte erzielt man noch bis zur Pause und ging mit einer 39:28 Führung in die Kabine.  

Auch nach der Halbzeitpause blieben die TenneT young heroes fokussiert und energisch. Erneut führten Steals zu weiteren Fastbreak-Punkten, darunter auch ein spektakulärer Dunking von Jakob Frank. Nach wie vor hatte das Team von Trainer Jakob Burger das Geschehen voll im Griff und führte vor dem letzten Viertel mit 62:45.

Die Baunacher gaben die Partie jedoch noch lange nicht verloren. Unser Team präsentierte sich jedoch sehr souverän und zog in der 36. Minute beim 73:49 bereits entscheidend davon. Die Baunacher konnten das Ergebnis aus ihrer Sicht in den letzten Minuten zwar nochmals etwas verbessern, am Ende aber stand ein verdienter und niemals gefährdeter Auswärtssieg für die TenneT young heroes zu Buche. 

Das sagt Jakob Burger (Head Coach TenneT young heroes):

“Kompliment an meine Spieler zu dieser couragierten Leistung im zweiten Spiel in dieser Woche. Mit den Ausfällen von Jannick, Jonas und Leon war das eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Die ganze Mannschaft hat viel Willen, Charakter und Einsatz, insbesondere aber unserer jungen Spieler. Basketballerisch sah das heute schon deutlich verbessert zur letzten Woche aus. Wir werden die kommende spielfreie Woche jetzt nutzen, um uns auf das anstehende Rückspiel in Leipzig und die erste Playdown Partie in Braunschweig vorzubereiten.”  

TenneT young heroes: Strömsdörfer, Hillmer 1, Würmseher 20, Wellenkamp 1, Frank 4, Höhmann 24, Nauthon 12, Röttinger, Krug 16, Hoppert, Haas 2.