BBC kühlt das heißeste Team der Liga ab

Foto: Nina Sander

2. Basketball Bundesliga

BBC kühlt das heißeste Team der Liga ab

Verletzungsgeschwächt, aber mit viel Zusammenhalt und Einsatz schaffte der BBC Bayreuth heute Abend mit einer unglaublich starken Leistung einen überraschenden 99:90 (49:48)-Auswärtssieg bei den zuletzt in sechs Spielen der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA ungeschlagenen Bozic Estriche Knights Kirchheim.

Vom Verletzungspech gezeichnet war das Aufgebot des BBC Bayreuth in der Partie bei den Rittern. Neben dem Langzeitverletzten Taje Kelly und dem verletzten Noah Wabersich fielen auch die angeschlagenen Center Willem Brandwijk und Artem Kovalov aus. Die Bayreuther starteten mit Moritz Plescher, Nat Diallo, Lenny Liedtke, Tehree Horn und KeVaughn Allen in das Spiel beim vor der Partie Tabellen-Sechsten aus Württemberg.

1. Halbzeit

Moritz Plescher eröffnete mit einem Dreier für den BBC die Partie, Tehree Horn und Lenny Liedtke mit einem Drei-Punkte-Spiel sorgten für einen guten 8:4-Start der Gäste. Liedtke stellte in der Folge auch noch auf 10:6. Kirchheim glich dann zum 10:10 aus, Horn erwiderte mit einem Dreier und brachte den BBC nach fünf Minuten wieder in Front (13:10). KeVaughn Allen erhöhte von der Freiwurflinie auf 15:10. Nach dem 17:11 durch Moritz Plescher rief der Kirchheimer Headcoach Igor Perovic seine Mannen zur Auszeit. Bayreuth machte entgegen den zuletzt gezeigten Gewohnheiten vergleichsweise viele Punkte von unter dem Korb. Leroy Ikejiaku hatte auf BBC-Seite schnell drei Fouls zu Buche stehen. Die Kirchheimer kamen dann auf 15:17 heran. Rayshawn Mart stellte von der Linie auf 19:15, Cantia Rahming lief dann heiß und ließ das 21:17, das 23:19 und schließlich auch das 25:19 folgen. Letztlich stand es zum Viertelende 25:20 für Bayreuth. Viel offensive Physis sorgte für den Bayreuther Vorsprung, sieben Assists unterstrichen das gute Zusammenspiel im Team des BBC.

Liedtke startete mit dem 27:22 in den zweiten Abschnitt, Plescher ließ einem Dreier zum 30:22 und einen weiteren Korbleger zum 32:22 folgen – nach dem Sieben-Punkte-Run führte der BBC zweistellig und es folgte die nächste Kirchheimer Auszeit. Liedtke stellte auf 34:24. Kirchheim kam dann stärker auf, unterbrochen von einem sehenswerten Alley oop-Dunk von Nat Diallo zum 36:28. Nach 16 Minuten lag Bayreuth nur noch mit 37:35 vorne. Allen traf dann einen Dreier zum 40:35, Tylan Pope sorgte dann jedoch mit viel Energie und mittlerweile acht Zählern in Folge für den 40:40-Ausgleich. Abermals Pope stellte von der Freiwurflinie auf 42:40 für die Gastgeber - zehn Punkte in Serie von Pope standen zu Buche. Allen unterbrach dann den 7:0-Lauf der Kirchheimer mit dem 42:42-Ausgleich und erwiderte einen Kirchheimer Dreier ebenfalls aus der Distanz mit dem 45:45. Liedtke brachte den BBC dann von der Linie wieder mit 47:45 in Front. Chuck Harris erwiderte für Kirchheim mit einem Dreier, Mart holte aber mit dem 49:48 zur Halbzeit die Führung für Bayreuth zurück. Der BBC hatte in der ersten Hälfte eine 50prozentige Dreierquote und 13 Assists, bei den Rebounds lag man mit 14:21 zurück.

2. Halbzeit

Diallo und Liedtke trafen zu Beginn des dritten Abschnitts zur 53:50-Führung für Bayreuth, dann legte Kirchheim jedoch einen 6:0-Lauf aufs Parkett und ging mit 56:53 in Führung. Interims-Headcoach Lukas Hofer rief sein Team daraufhin zur Auszeit. Die Gastgeber blieben jedoch vorne, Diallo verkürzte auf 55:58. Es folgten zwei Dreier in Folge sowie ein Korbleger für Kirchheim zum 66:55 – die Gastgeber lagen zweistellig vorne. Mart unterbrach den 8:0-Lauf der Knights mit einem Drei-Punkte-Spiel und einem Freiwurf nach einem technischen Foul gegen die Gastgeber zum 59:66. Plescher und Horn trafen dann jeweils Dreier zum 65:68. Rahming verkürzte weiter auf 67:68 und glich dann mit einem getroffenen von zwei Freiwürfen zum 68:68 aus. Mart brachte den BBC ebenfalls von der Linie wieder mit 70:68 in Führung. Ikejiaku baute die Führung auf 72:68 aus. Der BBC hatte mit einem 17:2-Lauf erwidert und das Momentum eindrucksvoll zurückgeholt. Bis zum Viertelende kam Kirchheim noch auf 71:72 heran, es ging mit einer Bayreuther Ein-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt.

Horn traf im vierten Abschnitt gleich einen Dreier zum 75:71, Nico Bretzel antwortete ebenfalls aus der Distanz zum 74:75. Plescher erwiderte mit einem weiteren Dreier zum 78:74 und Diallo ließ das 80:74 und das 82:74 für Bayreuth folgen. Der 7:0-Lauf des BBC wurde von Lucas Mayer mit dem 76:82 unterbrochen, Pope ließ das 78:82 nach 35 Minuten folgen. Horn erhöhte auf 84:78. Ikejiaku musste dann mit dem fünften Foul das Feld verlassen. Kirchheim kam wieder auf 83:84 heran. Liedtke behielt die Nerven und traf aus der Distanz zum 87:83 für den BBC, Plescher erhöhte zweieinhalb Minuten vor Schluss auf 89:83 und Allen baute den Vorsprung unter dem Jubel der mitgereisten Fans auf 91:83 aus. 129 Sekunden vor Schluss lag Bayreuth mit acht Punkten vorne. Kirchheim verkürzte auf 87:91, Horn erwiderte mit dem 93:87. Allen wurde dann gefoult und stellte 26 Sekunden vor dem Ende von der Freiwurflinie auf 95:87. Die Kirchheimer Defense ließ zu viele freie Bayreuther Würfe unter dem Korb zu. 14,2 Sekunden vor dem Ende fiel noch ein Dreier der Gastgeber zum 90:95. Erneut Allen wurde dann an die Linie geschickt und traf zum 97:90. Plescher stellte schließlich ebenfalls von der Linie den Endstand von 99:90 her. 43 Prozent Dreierquote, 22 Assists und ein mit letztlich 32:33 nahezu ausgeglichenes Rebound-Duell standen für die Gäste nach 40 Minuten zu Buche. Der ersatzgeschwächte BBC hatte einen überraschenden und im Abstiegskampf unheimlich wichtigen Sieg errungen. Die Bayreuther haben jetzt 12:20 Punkte auf dem Konto und verteidigen Tabellenplatz 13. Am kommenden Sonntag, 11. Januar, um 17 Uhr geht es bei den punktgleichen RheinStars Köln weiter.

Fünf Bayreuther scorten zweistellig

Moritz Plescher war mit 20 Punkten und 57 Prozent Dreierquote Topscorer des BBC, auf jeweils 16 Zähler kamen Tehree Horn, KeVaughn Allen und Lenny Liedtke. Nat Diallo scorte elf Punkte. Auf jeweils neun Zähler kamen Rayshawn Mart und Cantia Rahming, zwei Punkte traf Leroy Ikejiaku. Auf jeweils fünf Rebounds kamen Tehree Horn, Nat Diallo und Lenny Liedtke.

Bei den Bozic Estriche Knights Kirchheim waren Tylan Pope und Phillip Russell mit jeweils 20 Punkten beste Werfer, Pope schaffte mit elf Rebounds zudem ein „Double-Double“. Die komplette Statistik der Partie gibt es unter https://live.zweite-basketball-bundesliga.de/g/2003467 .

Trainerstimme BBC-Interims-Headcoach Lukas Hofer:

Der heutige Sieg war eine tolle Teamleistung. Mit unserer Switching Defense haben wir den Foul-Trouble reduziert und Kirchheim gut in den Griff bekommen. Die Turnovers wurden gegenüber den vergangenen Spielen deutlich reduziert. Unter dem Korb waren wir vor allem in der zweiten Halbzeit sehr stark. Wir haben ein absolut geiles Team, das unheimlich hart arbeitet und sich jetzt auch endlich für die Anstrengungen belohnt. Ein großer Dank gilt den vielen mitgereisten Fans, die uns heute auswärts unterstützt haben.

Trainerstimme BBC-Interims-Headcoach Nils Scheller:

Wir sind unglaublich stolz auf die Jungs. Es macht so viel Spaß zu sehen, wie sich die Arbeit, die wir seit Monaten reinstecken, endlich bezahlt macht und wir einfach Fortschritte sehen und erkennen, dass wir jetzt auch solche Teams wie Kirchheim mal ärgern und sogar schlagen können. Ich denke, das war jetzt der erste Schritt, von dem wir uns erhoffen, dass darauf noch einige weitere folgen. Unfassbar war, was wir für einen geilen Support unserer Fans hatten, die wirklich sehr zahlreich da waren und uns unterstützt und in den entscheidenden Phasen getragen haben. Die Stimmung war einfach unglaublich und dafür sind wir Super-dankbar. Letztlich war es vor dem Spiel die erste volle Trainingswoche, die wir mit dem Team hatten. Wir sind sehr froh, dass die Inhalte, die wir trainiert haben, uns auch geholfen haben, heute das Spiel zu gewinnen. Wir wünschen uns, dass wir kommenden Sonntag daran anknüpfen können, auch wenn Köln aktuell gut drauf ist und das mit Sicherheit keine leichte Aufgabe wird.

Info

Highlights und Re-Lives der Partie Bozic Estriche Knights Kirchheim – BBC Bayreuth sind zeitnah auf Sporteurope.TV verfügbar.