BBC mit souveränem Saison-Auftaktsieg
2. Basketball Bundesliga

BBC mit souveränem Saison-Auftaktsieg

Mit einer starken zweiten Halbzeit und einer herausragenden Dreierquote von 65 Prozent sicherte sich der BBC Bayreuth zum Auftakt der neuen Saison der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA einen 94:73 (52:46)-Auswärtssieg bei Aufsteiger Baskets Paderborn.

Der BBC startete in Paderborn mit Moritz Plescher, Nat Diallo, Lenny Liedtke, KeVaughn Allen und Rayshawn Mart. Leider hat es nicht rechtzeitig zur Partie mit der Erteilung der Spielgenehmigung für den kürzlich nachverpflichteten Center Artem Kovalov geklappt, so dass der ukrainische Nationalspieler nicht im Bayreuther Aufgebot stand. Bei den Gastgebern fehlte der hoch gehandelte dänische Nationalspieler Jonathan Klussmann.

1. Halbzeit

Die Partie startete ausgeglichen und mit schnellen Körben auf beiden Seiten mit 4:4, Brandon Maughmer brachte Paderborn dann nach dreieinhalb Minuten mit 8:4 in Front. Rayshawn Mart traf einen von zwei Freiwürfen und verkürzte auf 7:8, dann brachte Nat Diallo den BBC erstmals mit 9:8 in Front. Die Gastgeber reagierten und nach zwei getroffenen Freiwürfen von Grant Teichmann führte Paderborn mit 12:9. In der Folge kam der BBC wieder und ging nach einem Steal von Cantia Rahming mit einem Dreier von Noah Wabersich mit 15:14 in Führung. Nach einem weiteren Dreier von Moritz Plescher stand es 18:16 für die Gäste. Die Partie blieb bis zum Viertelende eng, nach dem nächsten Plescher-Dreier führte der BBC mit 21:19 – und dann, der heiß gelaufene Plescher zum dritten Mal aus der Distanz– mit 24:21. Mit 26:23 für Bayreuth ging es schließlich in die erste Viertelpause. Vier Bayreuther Dreiern im ersten Viertel stand noch kein Paderborner Distanztreffer gegenüber.

Tehree Horn unterstrich mit dem 29:25, dass er auch Dreier treffen kann. Lenny Liedtke tankte sich dann mit einer schönen Einzelleistung und einem sehenswerten Dunk zum 31:26 durch. Paderborn stoppte in der Folge das kleine Bayreuther Momentum und kam wieder auf 32:33 heran. KeVaughn Allen antwortete mit einem Dreier zum 36:32, Mart erhöhte per Dunk auf 38:32. Die Ostwestfalen ließen sich zwar nicht abschütteln, Plescher stellte nach einem Steal aber immerhin auf 45:39 für den BBC, Cantia Rahming ließ das 47:39 folgen. Paderborn hatte dann wieder ein kleines Momentum und verkürzte nach dem ersten Dreier der Gastgeber von Tom Brüggemann auf 46:49. Plescher erwiderte mit dem siebten Bayreuther Dreier in der ersten Hälfte (70 Prozent Dreierquote!) zum Halbzeitstand von 52:46. Die Fans hatten schnelle, physische und attraktive erste 20 Minuten gesehen.

2. Halbzeit

Die Gäste starteten gut in die zweite Hälfte, Diallo sorgte mit dem 56:46 für die erste zweistellige Führung des BBC. Plescher erhöhte mit seinem fünften Dreier auf 59:46. Paderborn kämpfte sich dann aber mit dem 53:60 nach gut 25 Minuten wieder in den Bereich des einstelligen Rückstandes zurück. Horn sorgte mit einem Dreier zum 67:56 wieder für eine zweistellige Führung, Leroy Ikejiaku, Liedtke mit einem weiteren Distanztreffer sowie Horn und Wabersich von der Freiwurflinie machten mit dem 75:56 einen Bayreuther 13:0-Lauf perfekt. Die Gäste vergaben relativ viele Freiwürfe, sonst hätte die Führung noch deutlicher ausschauen können. Außerdem war die Defensive des BBC stärker geworden. Mit einem recht beruhigenden 75:59-Vorsprung der Bayreuther ging es ins Schlussviertel. Die Bayreuther Dreierquote war mittlerweile weiter auf 77 Prozent (!) gestiegen, auch bei den Rebounds lag der BBC deutlich vorne.

Mart mit einem weiteren Distanztreffer und einem Korbleger erhöhte auf 80:59 und damit auf 21 Zähler Vorsprung. Das Momentum war jetzt komplett auf Seiten der Gäste. Nach zwei weiteren Bayreuther Dreiern stand es 86:62, Paderborn zeigte erste Auflösungserscheinungen.  Teichmann musste bei den Gastgebern mit dem fünften Foul vom Feld. Horn stellte zweieinhalb Minuten vor dem Ende auf 90:66. In der Schlussphase bekam auch Youngster Liam Holländer noch Einsatzzeit und erzielte einen Korberfolg. Der Umstand, dass Cantia Rahming und Leroy Ikejiaku mit jeweils fünf Fouls vom Feld musste, konnten die Bayreuther verschmerzen. Letztlich endete die Partie mit einem souveränen 94:73-Auswärtssieg des BBC, die ersten beiden Punkte der Saison waren damit unter Dach und Fach.

Trainerstimme: Florian Wedell

 „Ich glaube wir haben ein bisschen nervös begonnen gerade defensiv, haben es nicht so geschafft in die Art der Verteidigung reinzukommen, die wir zeigen wollten. Das ist glaube ich aber auch ganz normal, dass man da bisschen braucht, um erstmal reinzufinden an so einem ersten Spieltag, der für Alle Beteiligten sehr wichtig ist. Wir haben von Anfang an offensiv einen sehr guten Job gemacht und den Ball geteilt, gute Würfe rausgespielt und getroffen.
Defensiv haben wir noch nicht das Level gezeigt, was wir zeigen wollten, und darüber haben wir auch in der Halbzeitpause gesprochen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr gut gezeigt, wie wir verteidigen können, wie wir eine Mannschaft bei wenigen Punkten und bei schwierigen Würfen halten können.
Ich glaube damit kann man für den jetzigen Zeitpunkt ganz zufrieden sein. Es war natürlich am Ende dann ein verdienter Sieg, über den wir uns sehr freuen.
Es ist schön, die Saison mit so einem positiven Moment zu starten. Und das trotz der ganzen Rückschläge, die wir auch erlitten haben mit Verletzungen.
Dann eine Neuverpflichtung wo wir zusätzlich mit politisch-bürokratischen Themen zu kämpfen haben und dadurch ein Teammate nicht spielen konnte wegen der fehlenden Lizenz.
Ich glaube, wir haben das alles sehr gut ausgeblendet, uns einfach auf uns selbst konzentriert und damit dann auch einen verdienten Sieg eingefahren.

Jetzt freuen wir uns auf das erste Heimspiel und hoffen auf eine gut gefüllte Oberfrankenhalle!“

Spielerstimme: Moritz Plescher

„Ich denke, dass wir heute gesehen haben, wie wir auswärts spielen wollen. Wir wollen eine gute Energie bringen und dann besonders in der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir defensiv besser geworden sind.

Wir haben Adjustments gemacht, wir haben als Team besser verteidigt und konnten dadurch auch in die Transition gehen. Dann haben alle ihren Teil dazu beigetragen, dass wir als Kollektiv einen Sieg geholt haben gegen einen guten Gegner aus Paderborn. Die haben ein gutes Spiel gemacht und ich glaube, dass es für uns jetzt zählt, diesen ersten Saisonsieg mit in die nächste Trainingswoche zu nehmen und dort dann den nächsten Schritt zu gehen.

Denn wir sind trotzdem noch nicht da, wo wir sein wollen und auch besonders defensiv haben wir in der ersten Halbzeit viele Fehler gemacht.
Da gibt es noch einige Schritte, die wir als Mannschaft gehen müssen, um besser zu werden.

Alle BBC-Spieler scoren

Bester Werfer beim BBC war Tehree Horn mit 19 Punkten, davon zwei Dreier. Fünf Distanztreffer und insgesamt 17 Zähler verzeichnete Moritz Plescher. Auf jeweils 13 Punkte kamen Rayshawn Mart und Nat Diallo. KeVaughn Allen (9), Cantia Rahming und Lenny Liedtke (jeweils 7), Noah Wabersich (5) sowie Liam Holländer und Leroy Ikejiaku mit jeweils zwei Zählern komplettierten das Bayreuther Scoring. Bester Paderborner Werfer war Matej Silic mit 16 Punkten.

Zum Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/2003334?s=boxscore