Das Dutzend ist voll! TenneT young heroes gewinnen Nachholspiel gegen Neustadt

Fotos: Thilo Lehnert

CYBEX Talents

Das Dutzend ist voll! TenneT young heroes gewinnen Nachholspiel gegen Neustadt

In der 2. Regionalliga Nord haben die TenneT young heroes das Dutzend an Siegen in dieser Saison voll gemacht. In der Nachholpartie gegen die Onlineprinters Neustadt/Aisch (Spiel musste vor der Weihnachtspause verschoben werden) siegten die TenneT young heroes wieder vor Zuschauern in der Bayreuther Oberfrankenhalle mit 74:58 (42:31). Mit einer Bilanz von jetzt 12 Siegen und nur einer Niederlage bleibt die Mannschaft von Trainer Jakob Burger weiter Tabellenführer.  

2. Regionalliga Nord

TenneT young heroes vs. Onlineprinters Neustadt/Aisch 74:58 (42:31)

Die TenneT young heroes starteten gut in die Partie und erspielten sich immer wieder gute Würfe. Auch beim Offensivrebound wurde konzentriert gearbeitet, wodurch man zu zweiten Wurfchancen kam. Offensiv lief es bei den Bayreuthern, denn auch die zunächst überaggressive Verteidigung der Gäste brachte die Hausherren häufig an die Freiwurflinie. 22 erzielte Punkte nach den ersten zehn Minuten waren ansehnlich, doch in der Verteidigung gab man den Neustädtern den ein oder anderen Wurf zu viel ab, weshalb die Führung nach dem ersten Viertel nur vier Zähler betrug (22:18). 

Im zweiten Viertel gelang es den TenneT young heroes nun besser, die Angriffe der Gäste zu stoppen. Vor allem an der Dreipunktelinie wurde nun konsequenter verteidigt, wodurch man sich bis zur Halbzeitpause auf 42:31 absetzen konnte. Auch die Freiwurfquote konnte man im Vergleich zum bisherigen Saisonverlauf steigern (Am Ende 14 Treffer bei 20 Versuchen). 

 

Der gute Eindruck aus der ersten Halbzeit war zu Beginn des zweiten Hälfte erst einmal dahin. Die ersten fünf Spielminuten nach Wiederbeginn gehörten ganz den Gästen, die auch beinahe die Führung übernommen hätten. Auf Bayreuther Seite fehlte es in der Verteidigung am nötigen Einsatz und so kamen die Neustädter, vor allem Dank des starken Aaron Lachner, zu einfachen Punkten. Erst nachdem die Gäste bis auf drei Punkte herangekommen waren, besannen sich die TenneT young heroes wieder auf ihre Stärken. So gelang es, auch das dritte Viertel doch noch mit 15:14 zu gewinnen und den Vorsprung nach dreißig Minuten konstant zu halten. 

Mit wechselnder Verteidigung versuchten die Neustädter im Schlussviertel dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Den TenneT young heroes bereitete dies jedoch nur bedingt Probleme. Dank drei Dreier in den letzten Minuten von Benny Höhmann stand am Ende ein doch recht souveräner 74:58 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Foto: Thilo Lehnert

 

Das sagt Jakob Burger (Head Coach TenneT young heroes): 

“Insgesamt haben wir heute eine gute Leistung gegen Neustadt zeigen können. Abgesehen von der Schwächephase im dritten Viertel war das eine grundsolide Partie, in der viele junge Spieler heute wieder einmal entscheidend zum Sieg beigetragen haben. Schön war außerdem, dass wir nicht nur zu Hause, sondern auch wieder vor unseren Fans spielen konnten. Am kommenden Wochenende erwarten wir Gotha zum Rückspiel und starten mit der NBBL in die Playdowns gegen Göttingen.” 

TenneT young heroes: Würmseher 18, Krug 16, Höhmann 15, Wellenkamp 9, Nauthon 8, Frank 6, Hoppert 2, Hillmer, Haas, Strömsdörfer.