Während die easyCredit Basketball Bundesliga sich nach dem TOP FOUR um den Magenta Sport BBL Pokal an diesem Wochenende in Berlin erst einmal eine Spielpause gönnt, folgen drei medi-Akteure nächste Woche dem Ruf ihrer Nationalmannschaften. Sowohl Bastian Doreth als auch Janari Jõesaar und Martynas Sajus werden zu ihren Auswahlteams reisen, um Ende nächster Woche jeweils zwei Spiele der sogenannten FIBA WORLD CUP Qualifiers zu bestreiten.
Für Bastian Doreth und die deutsche Basketball Nationalmannschaft geht es zunächst nach Israel, wo man am Freitag in Tel Aviv (Tip-Off: 13:30 Uhr) gegen den mit zwei Siegen noch ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe D antreten muss. Das Rückspiel gegen die Israelis findet dann am Montagabend in Heidelberg statt. Sprungball im SNP Dome ist um 19:30 Uhr.
Beide WM-Qualifikationsspiele der DBB-Auswahl gibt es für alle live und kostenlos zu sehen auf Magenta Sport.
Die beiden anderen Teams der WM-Qualifikationsgruppe D stehen sich ebenfalls am Freitag zunächst in Tallinn gegenüber. Die Auswahl Estlands mit Janari Jõesaar empfängt hier auf eigenem Parkett Polen (Tip-Off: 18:00 Uhr), ehe es dann am Montag, erneut ab 18:00 Uhr, in Lublin gegen die Mannschaft der beiden BBL-Profis Jakob Garbac (SYNTAINICAS MBC) und Michal Michalak (EWE Baskets Oldenburg) gehen wird.
Bereits am kommenden Donnerstag sind die Litauer um Martynas Sajus gefragt. In Tuzla ist man um 20:00 Uhr Gast des Teams von Bosnien und Herzegowina. Das Rückspiel in Litauens Hauptstadt Vilnius steigt dann für Marty und den Ex-Bayreuther Osvaldas Olisevicius am Sonntag, 27. Februar, um 18:30 Uhr.
Ab Montag geht es schon wieder richtig rund
Fünf trainingsfreie Tage gab es im Anschluss an das Gastspiel in Oldenburg für die medi-Burschen, die schon am kommenden Montag ohne die Nationalspieler sowie ohne Head Coach Raoul Korner das Training wieder aufnehmen werden. Während Raoul Korner die österreichische Nationalmannschaft in Wien auf die beiden Spiele in der EM-Vorqualifikation (24.2. in Nikosia gegen Zypern | Tip-Off: 18:00 Uhr und 27.2. in Freiburg gegen die Schweiz | Tip-Off: 16:00 Uhr) vorbereitet, wird hier in Bayreuth Korners Assistant Coach Mauricio Parra die Leitung des Trainings der HEROES OF TOMORROW übernehmen. Die nächste BBL-Partie nach der Länderspielpause steht dann am Samstag, 5. März, um 20:30 Uhr beim SYNTAINICS MBC auf dem Spielplan von medi bayreuth.