Den Schwung aus dem 84:83-Overtime-Sieg gegen das Playoff-Team Bozic Estriche Knights Kirchheim am vergangenen Sonntag will der BBC Bayreuth am Freitag, 6. Februar, um 19 Uhr ins Frankenderby am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die Nürnberg Falcons mitnehmen. Die Partie in der Oberfrankenhalle ist der erste Teil des ProA-Doppelspieltages am kommenden Wochenende.
Gegner Nürnberg Falcons BC im Portrait
Nicht nur der BBC, auch die Falcons starten mit Rückenwind ins Frankenderby. Das aktuell mit guten Playoff-Chancen und elf Siegen aus 20 Partien auf Rang acht stehende Team aus der Noris hat drei seiner letzten vier Spiele gewonnen. Nach Siegen in Münster und gegen Leverkusen sowie einer 80:90-Niederlage bei den Artland Dragons gab es zuletzt am vergangenen Samstag einen 115:67-Kanterheimsieg gegen die eigentlich auch noch auf die Playoff-Ränge schielenden EPG Baskets Koblenz.
Mit 33:19 führten die Falken bereits nach dem ersten Viertel und hielten den Vorsprung bis zur Halbzeitpause (58:44). Im dritten Abschnitt gab es für die Nürnberger dann aber kein Halten mehr, nach 30 Minuten war man auf 86:55 davongezogen. Im mit 29:12 gewonnenen Schlussviertel wurde der letztlich eingefahrene 115:67-Heimsieg nochmal richtig zelebriert. „Es war heute eine sensationelle Leistung meiner Mannschaft an einen großartigen Tag. Insbesondere unsere deutschen Spieler haben heute überzeugt. Dieser Sieg tut gut und ist hochverdient“, bilanzierte Falcons-Headcoach Ralph Junge nach der Partie.
Bemerkenswert ist, dass die Falcons bei der Partie gegen Koblenz immer noch auf ihren angeschlagenen bisherigen Topscorer Brandton Chatfield verzichten mussten. Der 24-jährige US-amerikanische Center kam vor der Saison aus der amerikanischen College-Liga von der Iowa State University nach Nürnberg und scorte bislang in 16 absolvierten Partien bei einer Quote von 64,8 Prozent aus dem Feld im Schnitt 14,8 Punkte und griff 6,9 Rebounds ab. Chatfields Mitspieler sprangen gegen Koblenz jedoch beeindruckend in die Bresche, allen voran U19-Vizeweltmeister und Power Forward Tom Stoiber, der 30 Punkte und zehn Rebounds auf dem Scoreboard stehen hatte. Für Stoiber war die Partie ein absoluter „Sahnetag“, insgesamt hat der 19-Jährige Youngster bislang in 20 absolvierten Spielen im Schnitt 6,6 Zähler und 3,9 Rebounds auf dem Konto.
Zweitbester Werfer der bisherigen Saison ist Shooting Guard Vincent Friederici (24) mit 13,4 Punkten, 1,9 Rebounds und 2,1 Assists im Schnitt. Der 29-jährige US-Point Guard Evan Taylor, 2024 nach einer Zwischenstation bei den Traiskirchen Lions in Österreich in die Noris zurückgekehrt, liegt mit durchschnittlich 13,2 Punkten und vier Rebounds auf dem Scoreboard nur knapp dahinter. Die Rebound-Statistik der Falcons führt US-Rookie und Small Forward Trevor Baskin, der ebenfalls aus der amerikanischen College-Liga von der University of Colorado nach Nürnberg kam, mit im Schnitt 7,2 abgegriffenen Bällen an. Zusätzlich scorte der 23-Jährige 12,2 Zähler.
Anfang November nachverpflichtet wurde der 23-jährige US-Point Guard Carter Whitt, der von der Belmont University nach Nürnberg kam. In seinen bisherigen 14 Partien für die Falcons scorte er im Schnitt 9,1 Punkte, griff 3,6 Rebounds ab und gab 4,0 Assists. Whitt ersetzte Cameron Parker, der die Nürnberger nach sechs Saisoneinsätzen verließ.
Der 32-jährige Routinier und Power Forward Julius Wolf gehört mit 9,1 Punkten und 4,4 Rebounds weiterhin zu den tragenden Säulen des Teams. Eigengewächs Point Guard Joscha Eckert (20, 1,4 Zähler), der vor der Saison aus Paderborn gekommene routinierte Center Lars Lagerpusch (27, 3,4 Punkte/1,2 Rebounds), der 25-jährige Point Guard Tim Köpple (4,6 Zähler/1,9 Rebounds/2,9 Assists) sowie Shooting Guard Christian Feneberg (23, 4,2 Punkte/1,5 Rebounds) komplettieren den Kader der Falcons.
Das Hinspiel in Nürnberg am 23. November 2025 war ein dramatischer Krimi, der letztlich mit einem 90:89-Sieg der Falcons endete, aber aufgrund einer Schiedsrichterentscheidung unmittelbar bei Spielschluss mit Rücknahme eines getätigten Foulpfiffs noch ein Nachspiel hatte. Der vom BBC eingelegte Protest, da man noch zwei Freiwürfe für Bayreuth umgesetzt sehen wollte, wurde von der Liga jedoch letztlich aufgrund der Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter zurückgewiesen. BBC-Geschäftsführer Friedrich Hartung sah in den Geschehnissen einen Beleg dafür, dass die Einführung eines Instant-Replay-Systems wie in der BBL auch in der zweitklassigen ProA angezeigt wäre. Ob das Frankenderby am Freitag einen ebenso knappen Verlauf nimmt und die Gemüter erhitzt, bleibt abzuwarten.
Trainerstimme BBC-Headcoach Lukas Hofer
Nürnberg hat aktuell einen richtigen Run, obwohl Brandton Chatfield raus ist. Small Ball Lineups funktionieren bei den Falcons gut, sie haben ein extrem gutes Spacing, sehr viel Shooting Power und sind sicher sehr schwer zu verteidigen. Das Spiel ist für uns etwas Besonderes, ein Derby, und wir wollen Revanche nehmen für die strittige Ein-Punkt-Niederlage im Hinspiel in Nürnberg. Wir werden versuchen, den Spielern zu vermitteln, dass die Begegnung mehr als ein normales Spiel ist und dass dies nochmal eine Extra-Motivation sein sollte, um das Derby zu gewinnen.
Aus der Historie
Zwischen Bayreuth und Nürnberg gab es bislang insgesamt 18 Pflichtspiele, 17 Ligaspiele und ein Pokalspiel (jeweils in der 2. Bundesliga/Pro A), welche neben der laufenden Saison bereits zwischen 2000 und 2008 sowie in den vergangenen beiden Spielzeiten 2023/24 und 2024/25 stattfanden. Das Pokalspiel war in der Saison 2004/05, arbeitete BBC-Vereinshistoriker Dr. Peter-Michael Habermann heraus. Die Bilanz ist ausgeglichen: Neun Bayreuther Siegen stehen neun Niederlagen gegenüber. In den vergangenen drei Spielzeiten, in denen beide Mannschaften aufeinandertrafen (2007/08, 2023/24 und 2024/25) gewann der BBC Bayreuth sämtliche Spiele! Beim knappen Auswärtserfolg am 3. März 2024 mit 97:95 (35:41) gelang dies allerdings erst nach einem spannenden Spiel mit zweimaliger Overtime. Das Hinspiel der laufenden Saison am 23. November 2025 in Nürnberg verlor der BBC mit 89:90 (22:32) äußerst unglücklich und umstritten.
Info
Das Spiel zwischen dem BBC Bayreuth und den Nürnberg Falcons wird live auf sporteurope.tv übertragen.

