Foto: Sebastian Walter

CYBEX Talents

JBBL-Team unterliegt Frankfurt - In den Playoffs jetzt gegen TS Jahn München

Zum Abschluss der Hauptrunde in der Jugend Basketball Bundesliga empfingen die TenneT young heroes den Tabellenführer Eintracht Frankfurt / FRAPORT Skyliners im Bayreuther Sportzentrum.

Jugend Basketball Bundesliga

TenneT young heroes vs. Eintracht Frankfurt / FRAPORT Skyliners 58:92 (31:42)

Während man im Hinrundenspiel zwei Wochen zuvor in Frankfurt trotz einer 62:83-Niederlage über drei Viertel gut dagegengehalten hatte, war eine stark ersatzgeschwächte Bayreuther Mannschaft an diesem Tag letztlich chancenlos und verlor die Partie deutlich mit 58:92.

Aufgrund von einigen Krankheitsfällen und Langzeitverletzten musste Head Coach Lukas Schultze mit einer kleinen Rotation von lediglich sieben einsatzfähigen Spielern in die Partie gehen. Eine nervöse Anfangsphase der jungen Helden wusste Frankfurt insbesondere in Person von Topscorer und Kapitän Crnjac (37 Punkte) zunächst auszunutzen und erspielte sich eine 14:6 Führung nach sechs Minuten. Nach einem schnellen 8:0-Lauf waren dann auch die TenneT young heroes in der Partie angekommen. Mit einem knappen Spielstand von 21:23 endeten die ersten zehn Minuten.

Im zweiten Spielabschnitt begegneten sich beide Teams zunächst weiter auf Augenhöhe (30:30/15.) bis die Frankfurter mit einem 12:1-Lauf noch vor der Halbzeitpause davonziehen konnten. (42:31)

Auch nach der 15-minütigen Pause dominierten die Gäste die Partie weiter nach Belieben, während die jungen Helden mit ihrer kurzen Rotation viel Mühe hatten, zu eigenen Korberfolgen zu kommen. Durch einen zwischenzeitlichen 16:0-Run der Frankfurter war die Partie bereits nach dem dritten Viertel entschieden. (43:73)

Aufgrund der deutlichen Führung für die Gäste und der nachlassenden Kräfte der jungen Helden verlief der Schlussabschnitt im Großen und Ganzen ereignisarm. Während sich Frankfurt mit dem 92:58-Erfolg den 1. Tabellenplatz sichern konnte, beschlossen die TenneT young heroes die Hauptrunde mit einem Sieg und 9 Niederlagen auf dem letzten Platz. 

TenneT young heroes: WALTER 10, Ferri 10, GÖPPNER 5, EICHBAUM 5, AMELOW 12, KIRCHNER 10, Kräußel 6, Karypidis. 

In der ersten Playoffrunde, die im Modus „Best of Three“ gespielt wird, treffen die TenneT young heroes auf den Drittplatzierten der Hauptrundengruppe 4, die TS Jahn München.

Die erste Partie findet am Sonntag, 5. März 2023, in München statt.