Die Trainerfrage ist bei Basketball-Zweitligist Nürnberg Falcons noch nicht final beantwortet und über der Besetzung der Kontingentstellen steht noch ein Fragezeichen. Dafür sind die Mittelfranken bei der Zusammenstellung des deutschen Mannschaftsgerüstes schon relativ weit.
Das verrät ein Blick auf die website der Mittelfranken, Konstanz heißt hier ganz offensichtlich die Zauberformel. Routinier Julius Wolf, Tim Köpple, Matthew Meredith, der frisch gebackene U19-Vizeweltmeister Tom Stoiber, der Ex-Bayreuther NBBL-Spieler Christian Feneberg und Eigengewächs Joscha Eckert finden sich dort genauso, wie Vincent Friederici. Der gebürtige Berliner, der beim Mitteldeutschen BC bereits Erstligaluft schnuppern konnte, wechselte im vergangenen November von den Berlin Braves in die Noris und etablierte sich schnell als Führungsspieler. „Mit einer kompletten Saisonvorbereitung freuen wir uns auf einen jungen ehrgeizigen Spieler, der noch viel Potenzial hat und ein absoluter Leistungsträger werden kann“, sieht Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge den 24-jährigen Aufbau- und Flügelspieler noch längst nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Apropos Ralph Junge, der ehemalige Schüler und Gründer der Basketballakademie an der Urspringschule in Schelklingen, hatte sich nach einem kapitalen 0:7-Saison-Fehlstart unter dem US-Amerikaner Virgil Matthews einmal mehr selbst zur Verfügung gestellt und die Falken in Personalunion als Geschäftsführer und Head Coach zum Klassenerhalt in der ProA geführt. Ob Junge diese Doppelbelastung auch in der kommenden Saison tragen wird, wurde bislang von Club-Seite weder dementiert noch bestätigt.
Vielversprechend wirkt die erste Neuverpflichtung der Falcons für die kommende Saison: Von ProA-Rückkehrer Paderborn Baskets wechselt Flügel- und Centerspieler Lars Lagerpusch in die Noris. „Mit Lars Lagerpusch ist uns eine immens wichtige und erfreuliche Neuverpflichtung gelungen. So konnten wir einen erfahrenen Profi für uns gewinnen, der uns mit seinem Skillset an beiden Enden des Feldes viele Optionen ermöglicht“, ist Junge überzeugt. Der 27-jährige Lagerpusch schließt die Lücke, die der Abgang von Nachwuchscenter Leo Saffer zu Playoff-Halbfinalist Fit/ONE Würzburg Baskets hinterlässt. Als weitere Abgänge stehen bislang US-Center Damian Forrest (Groningen/NEL) und Shooting Guard Gabe Kalscheur (Ourense/ESP) fest.