Mit dem 27-jährigen Ahmed Hill hat medi bayreuth seinen zehnten Spieler für die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga unter Vertrag genommen. Der 196 Zentimeter große und 93 Kilogramm schwere US-Amerikaner steht, wie auch seine beiden künftigen Teamkollegen Kalif Young und Jackson Rowe, noch in den Playoffs der Canadian Elite Basketball League auf dem Parkett, wo er mit 27 Punkten als Topscorer seine Mannschaft der Guelph Nighthawks in der vergangenen Nacht ins Playoff-Viertelfinale führte.
Bei medi bayreuth hat der Shooting Guard einen Einjahresvertrag unterzeichnet.
Das sagt Lars Masell (Head Coach medi bayreuth):
“Mit Ahmed haben wir jetzt unseren zehnten Spieler unter Vertrag und ich freue mich schon sehr darauf, am 15. August mit den Jungs die Vorbereitung zu beginnen. Ahmed ist ein sehr guter Werfer und das auch besonders aus der Distanz. Neben seinen vielseitigen Offensivqualitäten, die vom Spielaufbau bis zum Scoren aus dem Dribbling reichen, ist er aber auch ein starker und athletischer Verteidiger, der in die Gesamtausrichtung unserer Mannschaft passt.”
Aus Marquette wurde Virginia Tech
Nach seiner Zeit an der High School hatte sich Ahmed bereits fürs College von Marquette entschieden. Als jedoch Buzz Williams vor Saisonstart zu Virginia Tech wechselte, entschied sich auch Ahmed nochmals um und folgte seinem Head Coach zu den Hokies. Nach einer starken Rookie-Saison, in der er in 33 Spielen fast 30 Minuten im Schnitt auf dem Parkett stand (8,7p.|3,7r.|1,5a.) musste er sich nach der Saison 2014/15 einer Knie-OP unterziehen, weshalb er die darauffolgende Saison als “Redshirt” aussetzte. In der Saison 2016/17 kam er zurück und spielte, als wäre er nie weg gewesen. In seiner Zeit bei den Hokies erzielte Ahmed 1.473 Punkte und und brachte es insgesamt auf 134 Einsätze bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von rund 30 Minuten (11,0p.|3,4r.|1,1a.).
Der Höhepunkt seiner College-Karriere war sicherlich seine letzte Saison, als er mit Virginia Tech 2019 im NCAA Turnier nach Siegen in den ersten beiden Runden bis ins “Sweet Sixteen” vorstoßen konnte. Hier traf man mit der Duke University jedoch auf ein Schwergewicht, das einen gewissen Zion Williamson in seinen Reihen hatte. Ahmed (15p.|6r.) und die Hokies schlugen sich zwar großartig, doch Williamson führte die Blue Devils mit 23 Zählern zu einem hauchdünnen 75:73 Erfolg.
Zwei Jahre in der NBA G-League
Im Anschluss an seine Collegezeit versuchte Ahmed den Sprung in die NBA, doch nach Probetrainings bei 13 verschiedenen NBA Teams wurde er letztlich nicht im Draft berücksichtigt. Er unterschrieb daraufhin einen Two-Way-Contract bei den Charlotte Hornets, die ihn für die folgende Spielzeit in die G-League zu den Northern Arizona Sun schickten (40 Spiele: 9,7p.|3,0r.|1,6a. - 25:30 min).
Auch in der Saison 2020/2021 lief Ahmed Hill in der G-League auf. Diesmal stand er im Kader der Greensborow Swarm (11 Spiele: 4,2p.|2,1r.|1,4a. - 14:18 min). Im Anschluss spielte er noch die Sommer Serie in der Canadian Elite Basketball League (CEBL) bei den Guelph Nighthawks (16,8p.|2,3a.).
Erste Europa-Saison in Polen
In Radom (Gruppengegner von medi bayreuth in der Champions League Saison 2017/18) versuchte es der 27-Jährige dann erstmals in Europa. Am Ende der Serie hatte er in 17 Spielen einen Schnitt von 11,9 Punkten und 4,2 Rebounds in durchschnittlich 28:30 Minuten Spielzeit.
Auch nach der Spielzeit in Polen hatte Ahmed noch nicht genug vom Basketball und kehrte abermals in die CEBL zu den Guelph Nighthawks nach Kanada zurück. Mit seinem Team aus Ontario schloss er die Hauptrunde mit einer Bilanz von 10 Siegen und 10 Niederlagen ab (20 Spiele: 17,8p.|4,4r.|1,7a. -30:55 min) und zog heute Nacht mit einem Sieg über die Fraser Valley Bandits ins Viertelfinale der CEBL-Playoffs ein (27p.|2a.), wo man nun am Samstag auf die Niagara River Lions treffen wird.
Steckbrief:
Name: Ahmed Hill
Position: Shooting Guard
Geburtstag: 21.03.1995
Geburtsort: Augusta, Georgia (USA)
Größe: 196 cm
Gewicht: 93 kg
College: Virginia State
Letzter Verein: HydroTruck Radom (POL) / Guelph Nighthawks (CEBL)
Nationalität: USA
Team medi bayreuth Saison 2022/23:
Spieler: Bastian Doreth, Kay Bruhnke, Brandon Childress, Osaro Jürgen
Rich, Kalif Young, Nat Diallo, Jackson Rowe, Sasha Grant, Ignas Sargiunas, Ahmed Hill.
Staff: Lars Masell (Head Coach), Matthew Vest (Assistant Coach)