23-jähriger US-Amerikaner kommt von den Gonzaga Bulldogs
Nach der Center-, Power Forward- und Shooting Guard-Position hat medi bayreuth Head Coach Raoul Korner nun auch die Point Guard Position mit einem US-Amerikaner besetzt. Ryan Woolridge heißt der neue Aufbauspieler, der neben seinen Landsleuten Dererk Pardon, Matthew Tiby und Frank Bartley für medi bayreuth in die Anfang November beginnende Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga starten wird. Für den 190 Zentimeter großen Spielmacher sind die HEROES OF TOMORROW nach drei Jahren an der Universität von North Texas in Denton und einem Jahr bei den Gonzaga Bulldogs seine erste Profistation.
Das sagt Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth):
“Ryan ist ein pfeilschneller, athletischer Point Guard mit guter Größe und exzellentem Spielverständnis. Gonzaga ist ein Top-Programm im amerikanischen College Basketball, das sehr europäisch spielt, wodurch ich weniger Anpassungsprobleme an unsere Liga erwarte. Neben seinem starken Zug zum Korb und seiner guten Übersicht, hat sich Ryan zudem als ausgezeichneter Verteidiger einen Namen gemacht. Da wir mit Basti bereits über viel Routine auf dieser Position verfügen, macht es für mich absolut Sinn, hier gemäß unserem Motto „HEROES OF TOMORROW“ auf Talent und Potenzial zu setzen.”
Erstes Triple Double seit 27 Jahren
“Qualität in der Verteidigung mit großer Schnelligkeit und Geschwindigkeit. Kann aus dem Dribbling für sich und seine Teamkollegen kreieren” - so wurden Ryans Fähigkeiten kurz und knapp zusammengefasst, als er nach drei Jahren an der Universität von North Texas das College in Richtung Gonzaga verließ.
89 Spiele hatte er bis dahin für die Mean Green absolviert und sich zu einem Allrounder auf dem Spielfeld entwickelt. Nach durchschnittlich 9,6 Punkten, 4,9 Rebounds und 3,2 Assists (21 Spiele, 28:30 Minuten Einsatzzeit) in seinem ersten Collegejahr, steigerte er seine Werte in der dritten Spielzeit im grün-weißen Jersey auf 11,7 Punkte, 5,9 Rebounds und 4,8 Korbvorlagen (30 Spiele, 32:48 Minuten Einsatzzeit).
In seinem dritten Jahr schrieb Ryan Woolridge zudem Uni-Geschichte, als ihm beim 80:69 Sieg gegen Indiana State das erste Triple Double für das Basketball Programm der Mean Green nach 27 Jahren gelang. Zwölf Punkte, zehn Rebounds und zehn Assists stand am Ende des Spiels für Ryan auf dem Statistikbogen.
Das Top Team 2020 in der West Coast Conference
Als sogenannter Graduated Transfer wechselte Ryan Woolridge in der Saison 2019/20 von North Texas zu den Bulldogs. An der Universität von Gonzaga, 200 Kilometer östlich von Seattle im US Bundesstaat Washington gelegen, stand er in allen seinen 33 Spielen im Team von Head Coach Mark Few in der Startformation und schrieb hier beachtliche Zahlen. Am Ende der Saison brachte es Ryan auf einen Schnitt von 10,1 Punkten, 4,5 Rebounds, 4,2 Assists sowie 1,4 Steals pro Partie für die Bulldogs (32:42 Minuten Einsatzzeit).
Mit einer Bilanz von 15 Siegen und nur einer Niederlage gewann er mit Gonzaga die West Coast Conference und auch das Conference Turnier konnten die Bulldogs mit einem 84:66 Finalsieg gegen die Kalifornier des Saint Mary’s College für sich entscheiden. Waren es im Endspiel nur vier Punkte, die Ryan für sein Team zum Turniersieg beisteuern konnte, hatte er am Vortag im Halbfinale großen Anteil am Finaleinzug. In 38 Spielminuten im Match gegen die Universität von San Francisco führte er sein Team mit 16 Zählern zum knappen 81:77 Erfolg.
Die Chance auf eine nationale Meisterschaft mit den Bulldogs im NCAA-Turnier blieb Ryan jedoch verwehrt. Nur zwei Tage nach dem Erfolg im Finale gegen San Francisco sagte die NCAA das Turnier aufgrund der Corona-Pandemie erstmals seit der Gründung im Jahr 1939 ab.
Steckbrief:
Name: Ryan Woolridge
Position: Point Guard
Geburtstag: 16.11.1996
Geburtsort: Mansfield, TX
Größe: 190 cm
Gewicht: 79 kg
Letzter Verein: Gonzaga Bulldogs (NCAA)
College: Gonzaga Bulldogs
Nationalität: USA
Verpflichtung von Woolridge bedeutet auch Abschied von James Robinson
Durch diese Neuverpflichtung ist somit auch der Abgang von James Robinson fix.
“James hat zwei Saisons für uns einen tollen Job gemacht und die Entscheidung, mit einem anderen Spieler in die nächste Spielzeit zu gehen, ist mir nicht leicht gefallen, da er auch menschlich absolut top ist”, sagt Head Coach Raoul Korner. “Wir bedanken uns ausdrücklich bei James für sein großes Engagement und wünschen ihm nur das Allerbeste”, so der österreichische Cheftrainer weiter.
Team Saison 2020|21:
Coaches: Head Coach Raoul Korner, Assistant Coach Lars Masell
Spieler: Bastian Doreth, Nico Wenzl, Philip Jalalpoor, Dererk Pardon, Matthew Tiby, Frank Bartley, Andreas Seiferth, Ryan Woolridge