Nach dem ersten Viertel wurde es deutlich

Foto: dieLichtBUILDER Klamann&Bauer GbR

2. Basketball Bundesliga

Nach dem ersten Viertel wurde es deutlich

Bayreuther Führung nach dem ersten Viertel, dann spielten die Gastgeber aber ihre Überlegenheit gnadenlos aus: Mit 58:89 (25:37) verlor der BBC Bayreuth heute Nachmittag am 22. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA deutlich beim Tabellendritten HAKRO Merlins Crailsheim.

Der BBC musste bei den seit sieben Spielen ungeschlagenen Zauberern im Hohenloher Land weiterhin auf den verletzten Co-Mannschaftskapitän Moritz Plescher, auf Center Taje Kelly und den mindestens bis Saisonende ausfallenden Noah Wabersich verzichten. Die Bayreuther Starting Five bildeten Nat Diallo, Lenny Liedtke, Tehree Horn, Rayshawn Mart und Willem Brandwijk.

1.Halbzeit

Nat Diallo glich nach über zwei Minuten mit dem ersten Bayreuther Korbleger zum 2:2 aus. Beide Teams starteten nervös, ließen anfangs viele Würfe liegen, der BBC hatte zudem viele Turnovers. Willem Brandwijk ließ es mit einem Dunk zum 4:4 krachen und scorte anschließend auch das 6:6. Lenny Liedtke traf den ersten Bayreuther Dreier zum 9:6 nach über sechs Minuten. Tehree Horn hatte bereits zu diesem Zeitpunkt drei Fouls zu Buche stehen. Louis Nauthon mit einem von zwei und Brandwijk mit zwei von zwei stellten von der Freiwurflinie auf 12:8. Liedtke traf zum 14:10. Nauthon stellte schließlich auf 16:11 für den BBC nach dem ersten Viertel. Die Offensivmaschinerie der Merlins stotterte noch gewaltig. Bei den Rebounds führte der BBC mit 16:9, hatte aber auch schon sechs Turnovers zu verzeichnen.

T.J. Madlock traf den ersten Crailsheimer Dreier und KeVaughn Allen antwortete auf der Gegenseite ebenfalls aus der Distanz – 19:14 für Bayreuth. Nach einem technischen Foul gegen Merlins-Headcoach David McCray traf Allen den fälligen Freiwurf zum 20:16. Madlock verkürzte mit einem Drei-Punkte-Spiel auf 19:20. Nauthon antwortete mit einem Dreier zum 23:19. Anthony Gaines brachte die Merlins in der Folge mit 24:23 in Front und es entwickelte sich ein Crailsheimer 10:0-Run. Allen unterbrach schließlich mit dem 25:29 nach gut sechs punktlosen Bayreuther Minuten den Lauf der Merlins. Nach einem Dreier von Brock Gardner und einem Buzzerbeater von Gianni Otto machten die Crailsheimer mit dem 37:25 den Vorsprung nach einem weiteren 8:0-Run zur Halbzeit zweistellig. Trotz zunächst weiterhin einer gewissen offensiven Hemmung hatten die Merlins im zweiten Viertel ein 26:9 hingezaubert. Bei Bayreuth ging offensiv gar nichts, die Merlins hatten das Rebound-Duell gedreht (25:23) und es standen für den BBC bereits 13 Turnovers zu Buche.

2.Halbzeit

Diallo machte die ersten Punkte der zweiten Hälfte und verkürzte auf 27:37, Brandwijk ließ mit einem Dunk das 29:37 folgen. Allen stellte mit einem Dreier auf 32:40. Der BBC kam aber nicht näher heran, nach knapp 25 Minuten stand es 47:32 für die Merlins. Tehree Horn und Rayshawn Mart hatten zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Punkte auf dem Konto, was für die gute Defense der Gastgeber sprach. Mit einem Drei-Punkte-Spiel zum 35:47 machte Horn schließlich seine ersten Zähler der Partie. Allen verkürzte auf 37:48 und Horn traf zum 39:50. Brock Gardner lief jetzt auf der Gegenseite heiß und erhöhte mit einem Dreier auf 53:39, Gaines ließ das 55:39 folgen und hatte damit zu diesem Zeitpunkt bereits ein Double-Double sicher. Liedtke unterbrach mit einem Drei-Punkte-Spiel zum 42:57 einen 7:0-Lauf der Hohenloher. Zum Ende des dritten Viertels drehten die Crailsheimer noch einmal auf und gingen mit einer deutlichen 65:44-Führung und damit einem 21-Punkte-Vorsprung in den Schlussabschnitt. Zuvor hatte Mart von der Linie mit dem 44:61 seine ersten beiden Zähler der Partie markiert.

Nach gut 32 Minuten markierte Nauthon mit dem 46:66 die ersten Bayreuther Punkte im vierten Viertel. Liedtke traf einen Dreier zum 49:71. Die Crailsheimer ließen sich aber nicht mehr aufhalten und führten nach gut 35 Minuten mit 76:50. Horn verkürzte auf 52:76. BBC-Teamcaptain Mart musste dann nach seinem fünften Foul vom Feld. Crailsheim zog weiter auf 80:52 davon. Nauthon stellte von der Linie auf 54:80 und Horn auf 56:82 zweieinhalb Minuten vor dem Ende. Gabriel de Oliveira baute den Vorsprung der Merlins schließlich mit einem Drei-Punkte-Spiel auf 31 Zähler aus (87:56). Liedtke traf noch zwei von insgesamt vier Freiwürfen zum Endstand von 58:89. Die Merlins hatten nach dem ersten Viertel eine deutliche Überlegenheit an den Tag gelegt. Bei den Rebounds lag der BBC am Ende mit 38:44 hinten, 23 Turnovers waren zu viel und der frühe Foultrouble von Mart und Horn war dem Bayreuther Spiel nicht dienlich. Die Zweierquote lag nur bei 38 und die Dreierquote bei 25 Prozent. Der BBC hat nach der Niederlage jetzt 16:28 Punkte nach 22 Partien auf dem Konto und bleibt auf Tabellenplatz 14. Am kommenden Samstag, 14. Februar, geht es für die Bayreuther im Abstiegskampf um 19.30 Uhr bei den Tigers Tübingen weiter.

Lenny Liedtke bester Bayreuther Werfer

Lenny Liedtke war mit 13 Punkten bester Werfer beim BBC Bayreuth. KeVaughn Allen hatte elf und Louis Nauthon zehn Zähler auf dem Konto. Einstellig scorten Tehree Horn mit neun, Willem Brandwijk mit acht, Nat Diallo mit vier und Rayshawn Mart mit drei Punkten. Bester Rebounder beim BBC war Willem Brandwijk mit neun abgegriffenen Bällen, Nat Diallo hatte sechs Rebounds zu verzeichnen.

Topscorer bei den HAKRO Merlins Crailsheim war T.J. Madlock mit 21 Punkten vor Anthony Gaines mit 16 Zählern. Gaines war mit zwölf abgegriffenen Bällen auch bester Rebounder der Hohenloher und holte damit ein Double-Double. Die ausführliche Statistik der Partie findet sich unter https://live.zweite-basketball-bundesliga.de/g/2003519 .

Trainerstimme BBC-Headcoach Lukas Hofer

Wir haben gegen den Crailsheimer Druck überhaupt nicht standhalten können. Unser Leading in der Offense war leider sehr bescheiden. Wir haben es nicht geschafft, den Ball schnell genug zu passen und weniger zu dribbeln – und wenn wir gepasst haben, konnten wir die Vorteile nicht so ausspielen, wie wir es geplant hatten. Turnovers und schlechte Transition-Defense-Balance wollten wir eigentlich so gut es geht vermeiden. Dies ist uns aber angesichts von 23 Turnovers nicht gelungen. Das Ergebnis geht in der Höhe in Ordnung. Es war halt bitter, dass wir in den Situationen, in denen wir eigentlich gute Looks hatten, den Ball dann nicht reinwarfen und leider auf der anderen Seite diese Körbe kassierten. Die kämpferische Leistung mit 14 Offensiv-Rebounds fand ich eigentlich gut, ich hatte auch das Gefühl, dass die Jungs unbedingt wollten. Heute ist uns angesichts des Gegendrucks nur leider recht wenig aufgegangen.

Info

Highlights und Re-Lives der Partie HAKRO Merlins Crailsheim - BBC Bayreuth sind zeitnah auf sporteurope.TV verfügbar.