Skip to main content

TenneT young heroes

Tolle Erfahrung! NBBL-Spieler Renke Hillmer über seine Erfahrungen beim JIT in Lissone (ITA)

Am Osterwochenende fand nördlich von Mailand das traditionsreiche Turnier JIT Lissone statt. In diesem konnten das Bayreuther Nachwuchsprogramm im Rahmen des Förderprogramms „CYBEX Talents“ auch einen Spieler an den Start schicken. Unser NBBL-Spieler Renke Hillmer hat uns folgenden Erfahrungsbericht aus Italien geschickt. Viel Spaß beim Lesen. 

“Als mein Coach mich am Wochenende vor Ostern abends anrief und fragte, ob ich über Ostern mit dem AAU-Team "Team Ohio" bei einem internationalen Turnier in Italien mitspielen möchte, lautete meine Antwort ohne zu zögern "Ja!". 

So saß ich also fünf Tage später zusammen mit meinem auf dem Turnier neu gewonnen Freund Moritz Eckert im Zug nach Mailand, damit wir um 8 Uhr abends im schönen Monza unsere Gastfamilie und Mitbewohner für die nächsten Tage kennenlernen konnten. Die Familie war sehr gastfreundlich, es fehlte uns nie an irgendetwas und wir wurden kulinarisch mit italienischen Spezialitäten überhäuft. Moritz und ich wohnten in einem sehr geräumigen Zimmer gemeinsam mit dem sehr aufgeweckten Ukrainer Ivan und unseren Mannschaftskameraden Brayden und Braden.

Wir fünf verstanden uns bestens und knüpften Freundschaften, die hoffentlich noch lange über das Turnier hinaus halten werden. Noch am gleichen Abend ging es gegen 22 Uhr zum ersten Training mit unserer Turnier-Mannschaft. Trainer Jared Kortsen und das gesamte Team empfing uns mit offenen Armen und integrierte uns bewundernswert gut. Bereits beim ersten Training fiel uns auf, dass sich der amerikanische Basketball enorm vom europäischen unterscheidet, weshalb auch die Spiele, die wir in den folgenden Tagen spielten, für uns viel Neues bereit hielten und so eine sehr interessante und bereichernde Erfahrung waren. Wir wurden in ein Spiel eingeführt, was weitaus individuell fokussierter, athletischer und schneller war. Dies war für uns neu, aber nichtsdestotrotz eine coole Erfahrung. Genauso bemerkenswert war das Spielen gegen internationale Topmannschaften wie Stellazurra Roma. 

Die Teilnahme am Turnier in Lissone (eine 46.445 Einwohnern zählende Gemeinde in der Provinz Monza und Brianza in der italienischen Region Lombardei) war für mich zusammengefasst ein unvergessliches Erlebnis, von dem ich immer wieder gerne meinen Freunden berichten werde. Daher möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei Jakob Burger und Ralph Junge für die Möglichkeit und die sensationelle Organisation, bei Familie Colciaghi für die Gastfreundlichkeit, bei Coach Jared Kortsen für die gelungene Integration ins Team und nicht zuletzt bei jedem Spieler von Team Ohio für den herzlichen Empfang und die unzähligen lustigen Momente bedanken.”

Statement von Jakob Burger: 

“Wir freuen uns sehr, unseren Spielern solche ganz besondere Erfahrungen zu ermöglichen und sind dankbar für die Unterstützung und Partnerschaft mit Cybex. Das ermöglicht unseren Spielern nicht nur sportlich unvergessliche Erlebnisse, sondern gibt ihnen interkulturelle Werte und Erfahrungen mit! Das erste Turnier soll ein Startschuss sein, für kommende Turniere in allen unseren Altersklassen. So werden wir in den Pfingstferien zum Beispiel auf ein hochkarätiges Turnier in Antibes in Frankreich fahren und in dem Fall für einige unserer U15 Spieler solch eine Erfahrung ermöglichen.”