Einigung zwischen den Vereinen
Durch seine starken Leistungen weckte Jonathan Zeisberger Begehrlichkeiten bei vielen höherklassigen Vereinen. Für den 19-jährigen Aufbauspieler, der bei den TSV Oberhaching Tropics eine außergewöhnliche Entwicklung nahm und eine überragende Saison spielt, trafen im Laufe der Saison viele Angebote ein.
Sowohl der Verein als auch Zeisberger waren sich jedoch immer einig, dass er die „Gelbhemden” erst im Sommer verlassen und danach den nächsten Schritt gehen wird. In der laufenden Saison will man noch viel erreichen und beide Parteien hatten kein Interesse an einem vorzeitigen Wechsel des Fürstenfeldbruckers.
Im Laufe der letzten Woche kam der BBC Bayreuth mit einem interessanten Lösungsvorschlag auf den TSV Oberhaching und den Spieler zu. Der oberfränkische Traditionsverein wollte sich aufgrund von Verletzungsproblemen auf den deutschen Positionen noch einmal personell absichern und hatte die Idee, Zeisberger mit einer Doppellizenz auszustatten.
In sehr guten Gesprächen zwischen dem Bayreuther Geschäftsführer Friedrich Hartung und den Verantwortlichen des TSV Oberhaching einigten sich beide Vereine schnell. Auch Zeisberger, dessen Mutter Sandra eine gebürtige Bayreutherin ist und dort selbst in der Bundesliga gespielt hat, wollte die Chance unbedingt ergreifen.
Der aktuelle Topscorer der Pro B wird unter der Woche komplett im Trainingsbetrieb des Pro-A-Ligisten sein, aber an den Wochenenden für beide Mannschaften zum Einsatz kommen. In den letzten fünf Saisonspielen kommt es hierbei zu zwei Spielüberschneidungen. Die beiden Vereine sind im intensiven Austausch darüber, wo Jonathan zum Einsatz kommen wird.
In seinen bisherigen 18 Saisonspielen konnte Jonathan im Durchschnitt 24,9 Punkte und 5,8 Assists erzielen. Mit insgesamt 448 erzielten Punkten ist er der Topscorer der gesamten Barmer 2. Basketball-Bundesliga Pro B.
Auch Mario Matic, der sportliche Leiter von Oberhaching und ehemalige Spieler des BBC Bayreuth, freut sich über die Lösung für seinen Point Guard: „Wir hatten im Laufe der Saison einige Anfragen für Jonathan, sind aber in Rücksprache mit dem Spieler auf keine Ablöseverhandlungen eingegangen. Es war immer klar, dass Zeisberger die Saison bei uns zu Ende spielt. Mit der vom BBC Bayreuth angebotenen Lösung konnten wir gut leben. Jonathan bleibt uns weiterhin erhalten. Wir wollten dem Spieler keine Steine in den Weg legen und hoffen, dass er auch eine Liga höher zeigt, was für ein toller Spieler er ist. Ich möchte zudem betonen, dass die Gespräche mit Herrn Hartung äußerst korrekt waren. Die Bayreuther Fans, die ich aus meiner Spielerzeit beim BBC kenne, können sich auf ein großes Talent freuen. Wir sind stolz auf die Entwicklung, die Jonathan bei uns genommen hat.“
Jonathan Zeisberger freut sich über die große Chance, die sich ihm bietet: „Während der Saison wurden sowohl ich als auch der Verein oft kontaktiert. Für mich war aber immer klar, dass ich die Tropics nicht während der laufenden Runde verlassen werde. Die Möglichkeit, die Bayreuth mit der Doppellizenz angeboten hat, war jedoch sehr interessant, und wir haben viele Gespräche darüber geführt. Einerseits kann ich weiterhin hier in Oberhaching beim Team sein und die Spiele mitmachen. Andererseits bietet sich mir gleichzeitig die Möglichkeit, mich in Bayreuth höherklassig zu beweisen. Meine Familie kommt aus Bayreuth, und ich war schon bei Heimspielen in der Oberfrankenhalle. Ich freue mich auf die Herausforderung und bedanke mich bei beiden Vereinen, dass sie eine schnelle Lösung gefunden haben."
Die BBC-Trainer Lukas Hofer und Nils Scheller freuen sich, ein großes Talent für Bayreuth gewinnen zu können: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Jonathan jemanden nach Bayreuth bringen können, der Noah Wabersich ersetzen kann. Er kann uns im Trainingsbetrieb unterstützen und sich zusätzlich in der Pro A zeigen. Gleichzeitig möchten wir ihm die Chance geben, weiterhin in Oberhaching zu spielen. Je nach Entwicklung wird er hier die Möglichkeit bekommen, sich zu beweisen.“

